Le Lauzet-- Ubaye - Luino

Eigentlich wollten wir heute einen Moped Fahrtag in den französischen Alpen machen. Die Idee waren der Bonnet Pass oder der offroad Parpaillon Pass. Leider sieht es morgens echt düster aus. Die Wolken hängen noch tief drin und es ist kalt. 8°C als wir aufstehen und es soll maximal 12 °C geben. Und das unten im Tal also auf den Pass ungefähr arschkalt. Und wir haben das ja nicht eingeplant, sind nur auf Côte d'azur und Lago Maggiore eingestellt Klamottentechnisch. Also gut, dann eben nicht. Wir lassen die Mopeds im Bus und fahren so weiter.  Vorbei am herrlichen Stausee Lac de Serre-Ponçon über die Demoiselles Coifées (Gesteinsformationen die nur existieren, weil ein Stein oben drauf sitzt und die Erosion verhindert)  hier laufen wir noch bis zu den Felsen hoch.
Und weiter bis nach Embrun. Dort besichtigen wir das Städtchen, das komplett tot ist. Also schnell weiter, nur ein kleines Frühstück gönnen wir uns hier noch. Und übrigens regnet es und wir sind froh nicht fahren zu müssen. Mit dem zweit schlechtesten Kaffee in Frankreich. Kaffee ist hier immer ein Glücksspiel. Nur - es gibt wie in jeder Lotterie mehr Nieten als Hauptgewinne...
Dann will Uller gerne wenigstens über den Pass fahren an dem er vor 3 Jahren seine erste NineT zerlegt hat. Also fahren wir zum Col d'Izoard. Wahnsinn diese Landschaft. Wir versprechen und planen bereits, dass und wann wir wieder kommen können. Und wir sind schon wieder froh nicht mit den Mopeds unterwegs zu sein. Es hat mittlerweile -1°C und schneit leicht und es stürmt extrem. Aber es ist ein Traum....
Dann ist der Traum auch vorbei, es geht über Briançon nach Italien. Über Turin zum Lago Maggiore und schwupps fängt quasi der dritte Teil des Urlaubs an. Und zwar standesgemäß mit einer Pizza bei unserem Stamm- Italiener.

Comments